Nach fast 5 Jahren mit der Animas Vibe habe ich vor ein paar Tagen meine neue YpsoPump von Ypsomed vom Postboten in empfang nehmen können. Ich hatte ja schon einige Fotos auf unserer Facebook Fanpage gepostet und dort kam sofort die Frage auf, warum gerade die YpsoPump!? Die Frage ist sicherlich auf den ersten Blick berechtigt, weil was will man heutzutage mit einer Pumpe, die keine CGM Anbindung hat und wo der Boluskalkulator fehlt. Ich will es euch erklären … 🙂
Zu einem gibt es da die emotionale Seite. Wie wir hier ja auch schon des öfteren berichtet haben, sind wir seit gut 4 Jahren an der Entwicklung der Pumpe mit eingebunden und von daher war es klar, dass ich die Pumpe irgendwann mal tragen möchte. Aber das ist natürlich nicht ausschlaggebend gewesen. Hier meine Gründe warum ich mich für die YpsoPump entschieden habe:
- die Größe … Die Pumpe ist klein und liegt gut in der Hand.
- das Menü ist 100% Icon basiert und kommt ohne Schrift aus.
- Touchscreen
- vorgefüllte Ampullen
- zukunftsorientiert: Ich bin ein Fan davon, dass ich in Zukunft alles über mein iPhone steuern kann. Schon jetzt habe ich meine Dexcom G5 CGM Daten auf dem iPhone und ich denke von Ypsomed, dass sie genauso sehen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Pumpe irgendwann über eine App bedienen kann. Wann das soweit sein wird, kann ich nicht sagen, ich hoffe so schnell wie möglich. Somit habe ich dann alles auf dem iPhone … Pumpensteuerung, CGM Daten, mySugr, Diasend als Auswertungstool. Wenn dann noch alles miteinander verknüpft ist … perfekt.
- das klare und schnörkellose Design, fast schon ein wenig schwedisch.
Manche werden jetzt sagen, „Das kannst du doch fast alles bei anderen Pumpenherstellern wie z.B. Medtronic oder Animas haben!?“ Das stimmt und wäre die YpsoPump nicht auf dem Markt, würde ich bestimmt eine von den anderen Pumpen wählen. Aber ich finde es einfach gut und bemerkenswert und unterstütze gerne einen Hersteller der mit uns Diabetikern zusammenarbeitet und das unsere Meinung auch Gehör findet. Sowas gab es bis Dato noch nicht.
Wie denkt ihr darüber? Könnt ihr meine Gründe nachvollziehen?
Zum Schluss noch mal ein paar Fotos vom unpacking der Pumpe …