Mittwoch in der #DBW2018 und ein Thema, das ich persönlich echt spannend finde … Smarte Insulinpens.
Wir beschweren uns immer, dass neue Pumpen und/oder CGMs so lange brauchen, bis sie auf den Markt kommen und wenn sie dann endlich da sind im Grunde wieder veraltet sind. Aber – die Pumpenhersteller machen wenigstens was und es kommen auch auf Druck von uns Diabetikern neue Pumpenideen und Innovationen auf den Markt bzw. werden in den einzelnen Abteilungen diskutiert.
Aber wie sieht es mit den Pens aus? Da tut sich seit Jahren, ich würde schon eher sagen seit Jahrzehnten, wenig bis gar nichts. Pumpenuser z.B. profitieren von so Vorteilen wie verzögerten Bolus, dass man in einer App seine kompletten Pumpendaten ansehen kann wie bei der YpsoPump, Insulin on Board usw. Aber was sollen die Pen’er sagen … Die leben ja fast noch in der diabetischen Steinzeit! Wo wir schon fast bei den smarten Insulinpens wären … Ist es nicht langsam mal Zeit dafür? Und was erwarte ich von einem SmartPen? Welche Funktionen sind nötig? Hier mal meine Gedanken dazu:
Bluetooth:
Für mich an allererster Stelle sollte die Verbindung mit einer App stehen. Damit können dann alle relevanten Dinge, wie IOB (Insulin on Board) & letzter Bolus an die App übertragen werden.
App:
Die App macht den SmartPen erst smart. Sie dient als Infozentrale, Boluskalkulator & Tagebuch. Wenn man es noch weiter „spinnt“ kann man sich auch so Dinge wie Erinnerungen einstellen und evtl. sogar aus der App heraus neue Rezepte bestellen wie z.B. für Insulin und Pennadeln. Natürlich sollte die App auch meine aktuellen CGM Daten einlesen können. 😉
Design/Funktion:
Das Design sollte sich von den jetzigen Pens nicht groß unterscheiden. Man könnte sogar darüber nachdenken, dass der SmartPen nur aus einer „smarten Kappe“ besteht, die man auch mit den Einmal-Pens nutzen kann. In sehr vielen Ländern der Erde werden fast nur noch Einmal-Pens verwendet.
Wie ihr seht, mangelt es nicht an Ideen. Aber diese Ideen umzusetzen ist nicht ganz einfach. Das größte Problem sehe ich beim Design/Funktion … Wie soll z.B. eine smarte Kappe registrieren, wieviel Bolus abgegeben wurde?
Inwieweit die Firmen sich mit SmartPens befassen und/oder darüber nachdenken, solche zu entwickeln, weiß ich nicht. Aber es wird bestimmt spannend, wie sich die Pens in den nächsten Jahren entwickeln. 🙂