Als aller erstes … Ja, wir leben noch. Und wir haben es getan – schon wieder.
In den letzten Wochen war es zunehmend ruhiger hier auf dem Blog. Das lag zum einem daran, dass sich zur Zeit wenig in der Diabetes Szene tut, und dass wir sehr viel in den Planungen mit unserem zweiten Projekt, powered-by-insulin.com, zu tun hatten. Einige von euch haben es bestimmt schon mitbekommen, wir laufen mit dem Team jedes Jahr beim „Lauf zwischen den Meeren“ mit, dieses Jahr bereits schon das vierte Mal.
Am 27.05.2016 hieß es für 20 Läufer plus Sponsoren und Supporter wieder auf nach Holzdorf, auf den Ferienhof Klöpper. Wie schon im letzten Jahr war das kleine Dorf Holzdorf unser Basecamp. Dieses Jahr waren 8 neue Gesichter dabei, unter anderem auch 2 „Typ-F Diabetiker“. An dieser Stelle dickes Dankeschön ab André und Bastian für eure Unterstützung.
Am Samstag war Raceday, und ich fuhr unsere ersten Läufer gegen 6:45 an den Start nach Husum an der Nordsee. Auf der Fahrt wurden die üblichen Gespräche geführt … stimmt der BZ, hat man genügend BE’s dabei, lässt man die Basalrate laufen!? Und dann der Startschuss … 800 Läufer machten sich auf die 100km Strecke zwischen Nord- und Ostsee und Powered by Insulin war mit 2 Teams dabei.
Den ganzen Tag über war emsiges Treiben im Basecamp, die ersten Läufer kamen gerade von Ihrem Lauf und erzählten von Ihren Erlebnissen, andere machten sich gerade fertig und wurden noch mit letzten Tipps und Erfahrungen versorgt, bevor sie von den Fahrern zu Ihren Wechselpunkten gebracht wurden. Was ich bei diesen Wochenenden immer total spannend und toll finde, dass dort 20-25 Diabetiker auf einen Haufen hocken und man Diabetes-Erfahrung von Jahrzehnten, ich glaube fast schon von Jahrhunderten hat. Dieser gemeinsame Austausch ist für mich fast genauso wichtig, wie der Lauf an sich. Eine wirklich sehr sehr tolle Erfahrung, gerade wenn wir, wie in den letzten Jahren auch mal „Frischlinge“ dabei hatten.
Zum Ende er vorletzten Etappe setzte sich der ganze Tross in Bewegung nach Damp, um gemeinsam als Team mit dem letzten Läufer durchs Ziel zu laufen. Und was soll ich sagen … beide Teams haben eine Super Zeit hingelegt und sind deutlich unter 10 Stunden geblieben, ein toller Erfolg.
Den Rest des Abends ließen wir bei guten Essen und dem einen oder anderen Bier und Schnapps in Holzdorf ausklingen … Sagen wir es so, der harte Kern machte um 5 Uhr die Augen zu. Leider mussten die ersten Teilnehmer schon recht früh hoch am Sonntag, um sich wieder auf den Weg nach Hause zu machen. Ich hoffe wir können das nächsten Jahr ein wenig anders organisieren.
Als einer der Organisatoren möchte ich mich auch hiermit noch mal bei allen Läufern, Supportern und vor allem unseren Sponsoren myLife und Roche Diabetes Care bedanken und hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr 2017 wieder sehen werden.
Vielen Dank an Nicole, Basti, Bastian, Sascha, & Dietmar für die Fotos.