Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auf der Suche nach einem neuen Messgerät bin. Es sollte im Grunde genommen einfach nur Messen können, ohne viel Schnick Schnack wie z.B. ein Bolusrechner. Praktische Sache, gehört aber nicht unbedingt zu meinen persönlichen Bedürfnissen.
In Stuttgart auf dem Diabetes Kongress habe ich mich dann in ein Gerät verguckt, das neue OneTouch VerioIQ von Life Scan. Ich hätte es am liebsten gleich schon mitgenommen, aber das war leider nicht möglich. Also hab ich mich sofort dort am Stand registriert und vor kurzem habe ich es endlich bekommen. 🙂
Was einem sofort auffällt, ist die Ähnlichkeit mit einem iPod. Wenn man damit in der U-Bahn sitzt, könnte der Sitznachbar schon denken, man hat einen iPod Prototyp in der Hand. Weiß, flach, puristisch. Schön! Das zweite Feature was noch auffällt ist das tolle LCD-Farbdisplay. Gestochen scharf, kein Vergleich zu den Displays von anderen Messgeräten.
Ein weiterer klarer Pluspunkt ist für mich der beleuchtete Teststreifeneinzug. Das hat mir schon beim Abbott Freestyle Lite sehr gut gefallen. Gerade wenn man mal nachts Messen will, muss man kein Licht anmachen. Es gibt eine Menge Situationen wo man so was gut gebrauchen kann, zum Beispiel im Kino.
Wenn man das VerioIQ das erste Mal in der Hand hat ist es ziemlich leicht. Das kommt davon, dass man keine Batterien mehr braucht. Es ist ein Accu verbaut, den man über USB oder mit dem mitgelieferten USB Lader und Mini-USB-Kabel an der Steckdose aufladen kann.
Bei den OneTouch VerioIQ Teststreifen kann von 2 Seiten Blut aufgetragen werden. Da musste ich mich erst dran gewöhnen. Ich war es von AccuCheck gewohnt, dass Blut von oben, bzw. unten aufzutragen.
Die Messung dauert 5 Sekunden und das Gerät vergleicht den Wert mit alle anderen Werten und versucht einen Trend festzustellen. Das heißt, wenn ich immer montags nach dem Sport einen hohen Wert habe, macht mich das Gerät drauf aufmerksam.
Hier noch ein paar Facts:
- Codierfrei
- Speicher für 750 Messergebnisse
- Blutzuckermittelwerte für 7, 14, 30 & 90 Tage
- Blutmenge 0,4µL
Ich nutze das Gerät erst seit einigen Tagen und kann daher noch keine detaillierten Aussagen zum Beispiel zur Trendoption machen. Usability und Haptik haben mich aber bereits überzeugt.