Das US-Rad Team „TeamTyp1 – Sanofi Aventis (TT1)“ vom Gründer Phil Southerland hat für die Tour de Suisse eine Wildcard bekommen und nimmt somit das erste Mal an der Tour teil.
Der Schweizer Zeitfahrmeister Rubens Bertogliati gilt als Favorit für das Zeitfahren, in seiner Heimatstadt.
Das Team Typ1 ist ein amerikanisches professionelles Radteam, das die meisten Rennen in Amerika und Asien bestreitet. Für das Team Typ1 ist die erste große Rundfahrt auf dem europäischen Festland. Als professionelles Radteam zählen generell als erstes immer die Ergebnisse, die das Team einfährt. Aber das Team hat auch eine Mission! Es möchte den Menschen aufzeigen, daß man trotz Diabetes Leistungen bringen und seine Träume verwirklichen kann. Und das macht es so einzigartig. Als einziges Profiradteam hat es Typ1 Diabetiker mit in der Mannschaft.
Der Typ1 Diabetiker Javier Megias muss während des Rennens ständig seinen Blutzucker überwachen. Jeder Schritt den er tut und jede BE die er isst, ist darauf ausgelegt, dass er im Rennen Höchstleistungen bringen kann. Im Rennen hat er ständig zuckerhaltige Gels bei sich um im Falle einer Hypo schnell regieren zu können, denn Unterzuckerungen im Rennen können fatale Folgen haben.
Sanofi-Aventis ist für das Team Typ1 ein optimaler Partner, wie Phil Southerland betont. Es hilft den Diabetikern im Team sich optimal auf ein Rennen vorzubereiten und unterstützt die Rennfahrer beim Blutzucker-Monitoring und Ernährung.
Für Phil Southerland ist die Teilnahme an der Tour de Suisse nur ein weiterer Schritt für die Mission zur Teilnahme an der Tour de France im Jahr 2012.
Im Rahmen der Tour de Suisse wurde am Rande der Strecke eine Videoumfrage gestartet, was die Zuschauer über Diabetes wissen.
[youtube id=“euUwNfl5wXg“]