
Bildquelle: www.eucerin.com
Diabetes und Haut. Auch immer wieder mal ein Thema. Fast ein drittel aller Diabetiker leidet unter Funktionsstörungen der Haut, was auf einen zu hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen ist. Wir kennen das. Hohe Werte bedeutet häufiger Gang zur Toilette und dadurch wird jede Menge Flüssigkeit ausgepieselt. Auch können durch Nervenschäden die Talg-und Schweißdrüsen nicht mehr genug Fett und Feuchtigkeit produzieren, wodurch die Haut trocken und schuppig wird. Dadurch wiederum wird Erregern quasi die Tür geöffnet, sie vermehren sich, es entstehen Infektionen und und und. „Necrobiosis lipoidica diabeticorum“ zum Beispiel ist eine Hauterkrankung, die gelegentlich bei Diabetikern auftritt und sich in braungelblichen Flecken an den Schienbeinen äußert.
Außer Trockenheit habe ich bisher nie Probleme mit der Haut gehabt, ich bin aber auch ein fleißiger Cremer. Gerade jetzt im Winter braucht die Haut viel Feuchtigkeit, denn die Heizungsluft setzt meiner Haut ebenfalls ordentlich zu.
Nachdem Finn im letzten Jahr zu einer Pressekonferenz von Eucerin eingeladen wurde und ein paar Proben mitbrachte, bin ich irgendwie an der Complete Repair mit 10% Urea hängen geblieben (Auf der Packung steht sogar „Zur Pflege bei Diabetes“ drauf). Die Creme
- Reduziert Feuchtigkeitsverlust
- Stärkt die Lipidbarriere
- Fördert die hauteigene Feuchtigkeitsversorgung in tieferen epidermalen Hautschichten
- Beruhigt die Haut und mindert Spannungsgefühle
Im letzten Urlaub hatte ich sie blöderweise nicht dabei, hätte sie aber nach meinem Sonnenbrand gut gebrauchen können, als ich mich quasi einmal an den Beinen komplett häutete.
Leider hat die Creme keinerlei Duftstoffe. Für manche mag das auf Grund von Allergien von Vorteil sein, ich hingegen mag es aber ganz gern wenn es ein wenig duftet. Eucerin Produkte sind nicht immer ganz billig, ich versuche sie daher auch immer irgendwo im Angebot zu bekommen. Die Complete Creme kann man gerade als mini Gratis Probe hier bestellen.
Wie sieht’s bei euch aus? Probleme mit der Haut?

Ja, ein wenig ekelig. Aber so sieht Haut nun mal aus!