So langsam tut sich was auf dem Blutzuckermessgeräte-Markt. Letztes Jahr hat Lifescan mit dem OneTouch VerioIQ ja schon mal den Anfang gemacht und ein echt schickes und gutes Messgerät auf den Markt gebracht (meine persönliche Meinung). Weg von dem reinen, öden Messapparat … hin zu einem gut designten Gerät, mit dem man gerne seinen Blutzucker misst und was man gerne jeden Tag in der Hand hält, fast schon ein kleines Lifestyle Produkt. 😉
mylife zieht nach. Mit dem Unio. Schwarz, klein und mit einen kleinen silbernen Rand an der Seite. Sieht fast ein wenig edel aus…mal etwas Anderes.
Direkt nach dem Einschalten erscheint für ca. 2 Sekunden das mylife Logo auf dem schwarzweißen LCD-Display. Und dann kann es auch schon losgehen.
Die Standarteinstellungen wie Datum und Uhrzeit sind schnell gemacht. Der Druckpunkt von den Knöpfen könnte ein wenig besser sein, da habe ich teilweise 2-3x drücken müssen. Die Messung ist simpel…Teststreifen rein (mir ein wenig zu hakelig, die Teststreifen sind nicht mein Fall, aber das kommt vermutlich daher, dass ich viel kleinere Streifen einfach gewohnt bin), Blut drauf und nach ca. 5 Sekunden erscheint der Messwert.
Danach wird man aufgefordert den Wert zu editieren, d.h. man hat eine Auswahl aus 5 Ereignismarkern pro Messung: vor oder nach dem Essen, Sport, Krankheit oder Speziell (mir noch nicht ganz schlüssig). Dieses editieren kann man auch nicht ausstellen, was ich persönlich nicht so gut finde.
Ein weiterer Minuspunkt ist die fehlende Teststreifenbeleuchtung. Kaum ein Hersteller denkt daran, dabei ist es echt praktisch wenn man z.B. mal nachts messen will, im Kino oder wenn man am Wochenende nachts unterwegs ist.
Wenn man will, kann man das Gerät via MiniUSB Port mit der mylife Diabass, SiDary oder Diasend Software auslesen. Ein Kabel ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.
Alles in allem ist es aber ein sehr schönes Gerät, das das tut was es tun soll … den Blutzucker messen. Es passt wunderbar in die Hosentasche und wirkt auf mich nicht wie ein medizinisches Gerät. Wer also ein kompaktes und schön designtes Messgerät sucht und mit den kleinen Schwächen leben kann, der sollte sich das Unio mal anschauen.